background
logotype
image1 image2 image3

Schön, dass Sie hier bei „Eranie´s Deutsch-Amerikanische-Küchengeheimnisse“ vorbeischauen

Eranie FunderburkMein Name ist Eranie Funderburk und ich bin diejenige, die diesem Blog ein wenig Leben einhauchen möchte. Die USA sind mehr ist als nur Hollywood, Fast Food und Halloween.  Hier haben sich viele verschiedene Kulturen zu einem kunterbunten Potpourri vermischt. Vor allem in der Küche spiegelt das wieder. Auch ist Deutschland mehr als nur Lederhosen, Neuschwanstein und Bier. Hier hat jede Region seine ganz besondere Kultur und verschiedene kulinarische Einflüsse. Da meine Wurzeln sowohl in Deutschland als auch in den USA liegen, habe ich das große Glück, dass mir zu gleichen Teilen aus beiden Kulturen etwas in die Wiege gelegt wurde. Ich sehe mich als Botschafterin beider Welten.

Meine Lebensgeschichte beginnt mit einer Lovestory, die in Deutschland begann. Hier trafen sich meine Eltern zum ersten Mal und verliebten sich ineinander. Mein Daddy war damals bei der US-Army. Meine Mutter arbeitete in der Kasernenkantine und mein Vater war dort als Koch eingeteilt. Einige Jahre später kam ich in New Jersey auf die Welt.  Bis zu meinem 7. Lebensjahr lebte ich abwechselnd in den USA und in Deutschland. Erst ab der zweiten Klasse entscheiden sich meine Eltern für längere Zeit nach Deutschland zu ziehen - mittlerweile leben sie und meine Schwester wieder in den Vereinigten Staaten - doch das ist eine andere Geschichte, von der ich sicherlich auch hin und wieder erzählen werde ...

Als Halb-Deutsche und Halb-Amerikanerin habe ich nicht nur von meinen Eltern, sondern auch von meinen Großeltern und Urgroßeltern so einiges mitbekommen. Mein ganzer Stolz ist eine alte Kladde mit Backrezepten meines Urgroßvaters mütterlicherseits, der noch für Kaiser Wilhelm II. als Hofkonditor tätig war. Hinzu kommen die vielen Rezepte von der Familie meines Vaters, die meine Mutter mir regelmäßig zukommen lässt und die Erinnerungen an Kuchen, Eintöpfe und andere Leckereien, die ich bei meiner Oma in Deutschland mitkochen und essen durfte. Nachdem ich selbst in Deutschland lebe und regelmäßig meine Eltern und meine Schwester in den USA besuche, stehe ich mit beiden Welten in Kontakt. Die perfekte Voraussetzung, um mit Ihnen auf kulinarische Reisen zu gehen. Freuen Sie sich auf einige kleine Küchengeheimnisse und spannende Geschichten aus den USA aus der Sicht einer Amerikanerin, die in Deutschland lebt.


Viel Spaß beim Schmökern,

Eranie Funderburk

 

 

 

 

 

 

 

2019  eranies-kuechengeheimnisse